Vereine

Börnecker Anglerverein
1984 e.V.
Ulrich Schmidt Neue Halberstädter Str. 67 Blankenburg OT Börnecke 68 212
Die Anfänge des Börnecker Anglervereins gehen auf das Jahr 1984 zurück. Er unterhält einen selbst angelegten Angelteich mit Vereinsheim in Lüttgen Börnecke. Dort wird jährlich das Osterfeuer veranstaltet.
         
Börnecker Schützengesellschaft
1672 e.V.
Manfred Staszat Hohe Straße 10a Blankenburg
OT Börnecke
35 29 62
Die Börnecke Schützengesellschaft 1672 ist der älteste und mitgliederstärkste Verein im Dorf, welcher sich 1990 neu gründete. Das vereinseigene Schützenhaus befindet sich direkt am Schützenplatz. Außerdem gibt es noch einen Kleinkaliber- Schießstand, welcher auch von externen Vereinen und für Wettkämpfe auf Kreisebene genutzt wird. Das jährliche Schützenfest findet jeweils im Juni statt.
         
Heimatverein
"Zum Prinzenstein" e.V.
Karin Steiner Bahnhofstr. 24 Blankenburg
OT Börnecke
56 024
Der Heimatverein „Zum Prinzenstein“ besteht seit 1995. Er widmet sich der Aufarbeitung der Ortsgeschichte und unterhält eine Heimatstube im ehemaligen Schulgebäude.
         
Kleingartensparte
"Gute Hoffnung"
Dieter Mathiebe Gartenstr. 1 Blankenburg
OT Börnecke
65 033
 
         
Pferdesportverein
Börnecke e.V.
Maja Martinu Bahnhofstr. 2 Blankenburg OT Börnecke 03943 260897
Der Pferdesportverein Börnecke war seit 1979 die Sektion Pferdesport der BSG Traktor und ist seit 1994 ein eigenständiger Verein. Neben dem Freizeitreiten gibt es auch eine Voltigiergruppe. Der Verein verfügt über einen Reitplatz.
         
SV Blau Gelb
Börnecke e.V.
Rainer Dura Bahnhofstr. 25 Blankenburg
OT Börnecke
98 01 60
Der SV Blau Gelb ist der örtliche Fußballverein. Er ist 1990 aus der BSG Traktor hervorgegangen und spielte mit seiner Herrenmannschaft bisher ausschließlich auf Kreisebene. Zeitweise gab es auch Nachwuchs- und Alt-Herrenmannschaften. Wegen Spielermangels ist es dem Verein mittlerweile nicht mehr möglich eine eigenständige Mannschaft zu stellen. So nimmt der SV Bau Gelb ab der Saison 2011/12 in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Eintracht Heimburg am Spielbetrieb im Landkreis Harz teil.
         
Börnecker Kulturverien e.V. Ute Henschel Steinweg 5 Blankenburg
OT Börnecke
68 260
Der Börnecker Kulturverein wurde im Jahre 2002 gegründet. Sein Anliegen ist die Sicherung der kulturellen Traditionen des Dorfes. Höhepunkte im Vereinsleben sind die jährliche Karnevalsfeier und die Silvesterveranstaltung.

Freiwillige Feuerwehr Börnecke Andreas Kröpper Lange Straße 9A
Blankenburg
OT Börnecke
 
1875 erfolgte die Gründung der Börnecker Feuerwehr. In der von Andreas Kröpper und seinem Stellvertreter Achim Staszat geführten Wehr stellen 22 Kameraden, darunter 2 Frauen als aktive Einsatzabteilung den Brandschutz an 365 Tagen im Jahr sicher. Unterstützt werden sie von 4 passiven Mitgliedern sowie 2 Mitgliedern in der Altersabteilung.
     

Termine

Mai: Pfingstturnier des Fußballvereins 

 

1. Juni: Großes Kinderfest zum Kindertag    

 

letztes Wochenende im Juni: Schützenfest 

 

2. Septemberwochenende: großes Dorffest 

 

3. Oktober: Feuer zum Tag der Einheit

 

Dezember: Dorfweihnachtsfeier am 2. Advent (Kirche/Gemeinde)

Dezember: Großer Silvestertanz ins neue Jahr (Kulturverein)