Gemeinsam in Geschichte und Zukunft

800 Jahre Blankenburg - 1006 Jahre Börnecke

Am 8. September  2012 hat Börnecke sich rausgeputzt und alle waren auf den Beinen, um das 13 Dorffest ganz besonders schön zu feiern. Monetalange Vorbereitungenvon allen Vereinen und ortsansässigen Firmen gingen dem Spektakel voraus, welches mit einem festlichen Gottesdienst in der Kirche begann. Dem Blankenburger Bürgermeister Hanns-Michael Noll überreichte der Ortsbürgermeister Rüdiger Klamroth die traditionelle Erntekrone. Diese wird im Rathaus einen Ehrenplatz bekommen versprach Bürgermeister Noll.

 

Die Blankenburger Traditionsgemeinschaft begrüßte die Gäste danach mit einer Vorführung und lautstarken Schüssen, bevor sich die Besucher des Festes auf den historischen Markt locken ließen. Dort warteten altes Handwerk und Leckereien auf die Gäste. Natürlich durften auch alte Landmaschinen und jede Menge Angebote für die Kleinen nicht fehlen.

 

Umrahmt wurde das Fest von Vorfürungen der KiTa Kükennest, den Voltigierern des Pferdesportvereins Börnecke und den Börnecker Tanzkindern.

 

Hunderte Besucher ließen es sich nicht nehmen mit den Bewohnern zu feiern. Hier ein paar Eindrücke vom Fest.

Termine

Mai: Pfingstturnier des Fußballvereins 

 

1. Juni: Großes Kinderfest zum Kindertag    

 

letztes Wochenende im Juni: Schützenfest 

 

2. Septemberwochenende: großes Dorffest 

 

3. Oktober: Feuer zum Tag der Einheit

 

Dezember: Dorfweihnachtsfeier am 2. Advent (Kirche/Gemeinde)

Dezember: Großer Silvestertanz ins neue Jahr (Kulturverein)